Lösungen
Neue Herausforderungen erfordern intelligente Lösungen. Starten Sie mit uns in eine neue Ära der Steuerberatung. Für eine bessere Zukunft.
Coronahilfen
Mit Wumms aus der Krise (Olaf Scholz) – oder wie ein anderer großer Politiker es formulierte: Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird (Winston Churchill).
Wir nehmen es als Ansporn und verschaffen Ihnen einen Überblick über das Labyrinth der Coronahilfen:
Soforthilfe – Überbrückungshilfe I – Überbrückungshilfe II – Überbrückungshilfe III – Novemberhilfe – Dezemberhilfe – Neustarthilfe – Schnellkredite – Kurzarbeitergeld – Stundungsanträge
In einem kurzen Vorgespräch klären wir, welche Fördertöpfe überhaupt in Frage kommen (Quickcheck). Am Beispiel der Überbrückungshilfe III schließt sich dann eine Reihe interner Prüfungspunkte an:
- Antragskriterien für jeden der möglichen Fördertöpfe und jeden einzelnen Monat im Antragszeitraum – zahlreiche Wahlrechte machen auch Vergleichsberechnungen nötig
- förderfähige Kosten einschließlich Wahlrechten und branchenspezifischer Besonderheiten
- Zusatzförderung nach Landesprogrammen
- Beihilferechtliche Einschränkungen
- Plausibilitätsprüfung der Unterlagen
Die Weiteren Schritte sind:
- Antragsstellung
- Rückfragen der Antragsstelle
- Schlussabrechnung
Die Kosten der Fördermittelberatung liegen abhängig vom Zeitaufwand bei ca. 15% der Fördersumme (mindestens 600 €).
Digitalisierung
Warte nicht. Es gibt nie den passenden Moment. (Napoleon)
Mobilität, Fachkräftemangel, Homeoffice, Kundendruck, Lieferantendruck, Effizienz, Platzmangel, Umweltschutz – es gibt viele Gründe, digital zu werden.
Speziell für die Buchführung gibt es auch gute Lösungen am Markt, die den Umstieg sehr einfach und kostengünstig machen.
Worauf also warten?
Gerne unterstützen wir Sie aktiv. Wir erstellen mit Ihnen gemeinsam einen Digitalisierungs-Fahrplan und begleiten die Umsetzung. Weil wir gleichzeitig anerkannter Förderberater des Bundesamts für Wirtschaft (BAFA) sind, erhalten Sie die Umstiegsberatung so günstig wie noch nie.
Sichern Sie sich jetzt den BAFA-Zuschuss.
Tax Compliance
Der Anruf des Betriebsprüfers kommt immer zur Unzeit. Oft reichen schon Auffälligkeiten im Jahresvergleich (per künstlicher Intelligenz ermittelt) oder hohe Vorsteuerbeträge.
Während nicht oder schlecht beratene Unternehmer mit einem Umsatz bis 1 Mio. meist zwischen 50.000 € und 100.000 € nachzahlen (und nicht selten gibt es auch noch ein Ermittlungsverfahren dazu), geht die Nachzahlung der Compliance-Mandanten gegen 0 €. Gute Beratung zahlt sich aus.
Hier zeigt sich der Wert unserer Strukturbrille. Insbesondere im Handel (Offline wie Online) gibt es viele Stolpersteine, die man unbedingt im Blick haben muss.
Wir prüfen bereits bei der Erfassung Ihrer Belege: haben wir alle Belege? Sind alle umsatzsteuerlichen Angaben enthalten? Ist die ausgewiesene Umsatzsteuer korrekt? Ist die Ausgabe abzugsfähig? Ist das Vorsystem richtig konfiguriert?
Jedes Unternehmen benötigt daneben ein der Größe angemessenes taugliches internes Kontrollsystem (einblenden: IKS). Sie haben noch keines? Dann ist jetzt die Zeit zum Handeln.
Auch dann lässt sich mit guten Argumenten noch einiges retten. Bleiben Sie ruhig und holen Sie fachmännischen Rat ein.
83.818 € beträgt die durchschnittliche Nachzahlung aufgrund von Steuerprüfungen. Dabei sind knapp 80 % der geprüften Betriebe solche mit einem Jahresumsatz bis 1 Mio €.
Ratingnote AAA
Die Corona-Krise führte es allen drastisch vor Augen: in der Krise dreht sich alles um Liquidität. Es lohnt sich, frühzeitig die richtigen Weichen zu stellen. Elementar wichtig: vorausschauende Planung und gute Verbindungen zur Bank.
Unser Werkzeugkasten umfasst:
Finanzplanungen, Liquiditätssteuerung, Investitionsplanung, Businessplan, Bankgespräche
Unternehmensanalysen, Krisenberatung, Personalmanagement, Unternehmercoaching, Strategieberatung
produkt- und bankenneutrale Beratung, Ratinganalysen, Businesspläne, Bankgespräche
Am Ende lassen sich Lösungen auf dem Weg zur Ratingnote AAA aber nur unternehmensindividuell finden. Sprechen Sie uns an.
Steuern sparen
Sonderabschreibungen, Investitionsabzugsbeträge, die richtige Steuerklasse, lohnsteuerfreie Extras, Arbeitszimmer, Pauschalen, Gewinnoptimierung – all das prüfen und erledigen wir mit unserer Strukturbrille (verlinken) automatisch für Sie.
Geht noch mehr?
Steuern sparen auf Teufel-komm-raus? Superkomplexe Gestaltungen? Das ist nicht unser Ding. Zu teuer, zu undurchsichtig, zu viele Stolpersteine.
Wir setzen stattdessen auf einen einfachen, harmonischen Dreiklang: rechtlich sauber, steuerlich attraktiv, betriebswirtschaftlich sinnvoll. Und zwar aus einer Feder. Die Kanzleigröße und Doppelqualifikation unserer Kanzleiinhaberin als Rechtsanwältin und Steuerberaterin macht es möglich.
Was kostet das?
Steuerberater reden gern über die Leistung – doch selten über die Gegenleistung. Und das, wo es doch eine der ersten Lektionen ist, die wir Studenten im Zivilrecht lehren: Leistung und Gegenleistung müssen zusammenpassen.
Was also ist die Gegenleistung?
Das ist unser Arbeitsaufwand. Den rechnen wir nach der StBVV (Steuerberatergebührenverordnung, ein sperriges Wort) ab. Intern kalkulieren wir dabei mit einem Stundensatz von 90 € (Fachmitarbeiter:in) bzw. 150 € (Berufsträger) netto.
Ein ganz normaler Unternehmermandant (Umsatz 500.000 €, Bilanzierer) mit Rundumberatung beschäftigt uns ca. 90 bis 100 Stunden im Jahr und kann mit monatlichen Kosten von ca. 850 € netto (einschließlich Jahresabschluss) rechnen.
Ein reines Abschluss-Mandat (Umsatz 5 Mio.) schlägt mit ca. 1.000 € pro Monat zu Buche. Das sind ca. 80 Arbeits- und Besprechungsstunden im Jahr.
Ein Freelancer (Umsatz 200.000 €) mit Rundumberatung beschäftigt uns ca. 50 Stunden im Jahr. Das sind monatliche Kosten von ca. 420 € netto (einschließlich jährlicher Gewinnermittlung, plus Kosten für private Steuererklärung).
Eine private Einkommensteuererklärung (jährliche Einnahmen 150.000 €) kostet ca. 600 € brutto.
Geht es auch etwas günstiger?
Ja, mit weniger Leistung.
Die Frage, ob weniger Leistung sinnvoll ist, ist natürlich eine andere.
Googeln Sie einfach mal nach „your quote is a bit high“.
Wie funktioniert die StBVV?
Die StBVV gibt uns einen Rahmen, innerhalb dessen wir den passenden Wert finden müssen. Orientierung gibt die mittlere Gebühr: diese gilt für „normale“ Fälle.
Schwierigere oder umfangreichere Mandate – bei Unternehmermandanten sind das zum Beispiel E-Commerce-Mandate – werden höher, bis hin zum Höchstwert – abgerechnet.
Kleinste Mandate – hauptsächlich Personen, die „nebenbei“ ein wenig selbständig sind – werden geringer, bis hin zum Mindestwert – abgerechnet. Ja, es gibt auch einen Mindestwert. Auch mit Honorarvereinbarung dürfen wir den berufsrechtlich nicht unterschreiten.
Managementberatungen (integrierte Rechts- und Steuerberatung) sind in der StBVV nicht vorgesehen. Hier kalkulieren wir mit einem branchenüblichen Stundensatz von 200 € netto.
Angebote
Was wir Ihnen bieten, ist Zeit. Zeit für Ihre Arbeit, Zeit für Ihre Berufung, Zeit für Work-Life-Balance! Skalierbar, modular und flexibel verschaffen wir Ihnen die nötigen Freiräume.
Was enthält das Rundum-Paket?
Unsere Mehrwertleistungen bringen Ihnen:
Entlastung
Wir sind Ihr Backoffice digital:
Buchen, Lohnabrechnung, Jahresabschluss, Steuererklärungen. Sie sammeln die (digitalen) Belege, wir erfassen und übermitteln.
Sicherheit
Wir sind Ihre Strukturbrille:
Rechnungsprüfung, Fristenkontrolle, Warnung vor Stolperfallen und drohenden Nachzahlungen, Praxistipps, Chancenfinder, Coronahilfen-Quickcheck. So können Sie sicher sein, dass Sie nichts verpassen und Nachzahlungen vermeiden.
Navigation
Wir sind Ihre Lotsen:
Reporting interaktiv, Cash-Radar, Vorschau, Erfolgs-Coaching, Impulsgeber. So werden Zahlen auch für Nicht-Betriebswirte klar verständlich. Hochrechnungen und Impulsgespräche zeigen Ihnen, wo die Reise hingeht.
Gestaltung
Wir sind Ihr Durchblick:
Existenzgründung, Unternehmens(ver)kauf, Reorganisation, Steuern sparen.
Beratung
Wir sind Ihre Strategen und Rechtsvertreter:
Verträge, Anträge, Mahnwesen, Rechtsbehelfe, Digitalisierung, Tax Compliance, Steuerstrafrecht, Strategie-Workshop.
Für den Mittelstand
Go-digital - Zeit für den Mittelstand. Denn Digitalisierung ist die große Chance, Fachkräftemangel zu überwinden und Qualität zu sichern. Gehen Sie mit uns digital.
Onboarding
Am Anfang steht das Onboarding, wo wir Erwartungshaltungen, Arbeitsteilung, Datenflüsse und Terminpläne abgleichen. Nachdem wir gemeinsam die monatlichen und jährlichen Abläufe festgelegt haben, kann es losgehen.
Zusammenarbeit
Wie echte Zusammenarbeit nach dem Onboarding funktioniert, sehen Sie hier.
Persönliche Betreuung
Als kleine Kanzlei haben wir den Vorteil, dass alle überall mitarbeiten. So wissen alle, worauf es bei Ihnen ankommt und auch der Chef (die Chefin) ist operativ immer involviert.
„kleine Kanzlei“ – Warum wir als kleine Kanzlei dennoch in der Liga der Großen mitspielen, lesen Sie hier: Branchenexperten
Gleichwohl haben Sie natürlich einen festen Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Belegwesen. Wenn es um Jahresabschlüsse oder besondere Beratungsprojekte geht, laufen die Fäden bei der Kanzleileitung zusammen.
Vor Ort
Kontakt halten wir ganzjährig – per Telefon, Chat, Videokonferenz und in Präsenz. Digitale Vernetzung bedeutet nicht zuletzt, dass wir virtuell ohnehin immer bei Ihnen vor Ort sind. Bei Bedarf betreuen wir Sie aber natürlich auch physisch vor Ort und arbeiten auf Ihren Systemen.
Probieren Sie es aus:
Mehr Zeit, mehr Sicherheit, einen guten Überblick.
Zu Beginn eines Mandats etablieren wir zuallererst funktionierende digitale Prozesse, ein monatliches Erfolgs-Monitoring und ein lückenloses Vertragsmanagement.
In regelmäßigen Impulsgesprächen oder bei Bedarf sprechen wir dann aktiv an:
- Betriebswirtschaftliche Lage
- Steueroptimierung
- Geschäftsführer-Haftung
- Vertragsgestaltung
- Umsatzsteuer-Compliance
- Betriebsprüfung
- Fördermittel
Denn, frei nach Peter Hobbs: „Es ist kein Drama, wenn das Geschäft nicht nach Plan läuft. Es ist ein Drama, wenn der Geschäftsführer nichts davon weiß…“ (Peter Hobbs)
Viele unserer Mandanten sagen uns, dass sie bei bisherigen Beratern die juristisch ausgewogene Beratung vermisst haben. Tatsächlich sind nur 9 % der Steuerberater – so wie unsere Kanzleiinhaberin – gleichzeitig Rechtsanwalt und Steuerberater.
Dabei kommt gerade im Mittelstand der steuerliche Blick nicht ohne den rechtlichen und der rechtliche nicht ohne den steuerlichen Blick aus – ob bei Vertragsgestaltungen, Jahresabschlüssen, Betriebsprüfungen, in der Compliance-Beratung oder bei M&A-Verhandlungen.
Der Bund bezuschusst die steuerliche Beratung derzeit mit zwei Programmen:
Guter Mittelstand
Die Initiative „Offensive Mittelstand“ stellt registrierten Beratern spezielle Analysetools zur Verfügung, um die Wettbewerbsfähigkeit und finanzielle Schlagkraft zu messen und steigern. Das Programm ist eine Initiative des Bundesministeriums für Arbeit mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft des Mittelstands am Standort Deutschland zu steigern.
Know-How
Mit dem Programm „Förderung unternehmerischen Know-hows“ gewährt das Bundesamt für Wirtschaft (BAFA) zudem staatliche Geldzuschüsse für Beratungen in allen Fragen der Unternehmensführung.
Ihr Vorteil
Weil wir gleichzeitig Berater der Offensive Mittelstand und anerkannter Förderberater des Bundesamts für Wirtschaft (BAFA) sind, können wir beide Programme kombiniert anbieten. So erhalten Sie hochwertige Analysen und Strategieberatungen aktuell günstig wie noch nie.
Unternehmenserfolg durch Know-How – sichern Sie sich jetzt Ihre staatliche Förderung.
Für e-Commerce
Zeit gewinnen durch Automatisierung: Indem wir Schnittstellen optimiert nutzen, können wir riesige Datenmengen automatisiert verarbeiten. Das spart viel Zeit und Geld.
E-Commerce hat nichts mit herkömmlicher Buchhaltung zu tun. Belege erfassen und verbuchen – das erledigen Ihre Vorsysteme fast von selbst.
Aus Beratersicht geht es vielmehr darum, die Datenflüsse zu steuern, richtig zu interpretieren, Abgabepflichten (national wie international) zu erfüllen und die Einhaltung von Gesetzen zu überwachen. Denn teure Abmahnungen lauern an jeder Ecke, und Ebay- und Amazon-Händler sind für jeden Betriebsprüfer ein gefundenes Fressen.
Wie wir die Risiken unter Kontrolle bekommen?
Fullfillment, Dropshipping, ePayment und Electronic Services brauchen künstlich-intelligente Lösungen und viel steuerlichen wie juristischen Sachverstand. Kurzum: Sie brauchen SmartExperts.
Sonst endet e-Commerce schnell in der e-Nsolvenz.
Im Prinzip ja, doch nur wenige wollen sich monatlich wiederkehrend mit den neuesten Entwicklungen und Schnittstellen beschäftigen. Und viele scheuen auch die großen Haftungsrisiken.
Denn das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Die umsatzsteuerlichen Risiken sind enorm. Daneben müssen auch noch Handelsrecht, DSGVO, Markenrecht, Verpackungsgesetz und natürlich das Strafrecht eingehalten werden.
Als Rechts- und Steuerberater raten wir dazu, frühzeitig und maßvoll Compliance-Strukturen zu schaffen. Denn auch für kleine Unternehmen gilt: Non-Compliance ist teurer als Compliance.
Das Bundesamt für Wirtschaft (BAFA) gewährt Zuschüsse „für Beratungen in allen Fragen der Unternehmensführung“. Dazu gehören Complianceberatungen sowie Prozessberatungen, Digitalisierungsberatungen und betriebswirtschaftliche Beratungen.
Klingt gut, ist gut. Packen wir’s an!
Onboarding
Am Anfang steht das Onboarding, wo wir Erwartungshaltungen, Arbeitsteilung, Datenflüsse und Terminpläne abgleichen. Nachdem wir gemeinsam die monatlichen und jährlichen Abläufe festgelegt haben, kann es losgehen.
Zusammenarbeit
Wie echte Zusammenarbeit nach dem Onboarding funktioniert, sehen Sie hier.
Das Bundesamt für Wirtschaft (BAFA) gewährt Zuschüsse „für Beratungen in allen Fragen der Unternehmensführung“. Dazu gehören Complianceberatungen sowie Prozessberatungen, Digitalisierungsberatungen und betriebswirtschaftliche Beratungen.
Klingt gut, ist gut. Packen wir’s an!
Für Freelancer
Als Soloplayer brauchen Sie ein Netzwerk. Partner, die Sie stärken und entlasten. So wie wir. Dann können Sie Ihre Zeit nutzen für das, was Sie wirklich gern machen.
Klare Antwort: nein. Sie dürfen Ihre Belege auch selbst erfassen, Voranmeldungen selbst übermitteln und Ihre Steuererklärung selbstverständlich auch selbst erstellen.
Wenn Sie wollen. Und Zeit dafür haben.
Gerne unterstützen wir Sie dann fallweise, wenn Sie mal nicht weiter wissen.
- Viel Anstrengung, wenig Gewinn
- Überblick verloren
- Alles soll korrekt laufen
- Keine Zeit für nichts
- Angst vor dem Finanzamt
- Angst vor der Technik
Holen Sie sich Unterstützung!
Das ist sehr von der gebuchten Leistung abhängig. Typischerweise können Sie bei solchen oder ähnlichen Fragen und Anliegen auf uns zählen:
- Wir beraten bei besonderen betrieblichen Anlässen rechtlich und steuerlich (Einstellung neuer Mitarbeiter, KFZ-Kauf, schwache Liquidität, Förderanträge, Umstrukturierung, …)
- Wir beraten bei besonderen Lebenslagen rechtlich und steuerlich (Hausbau, PV-Anlage, Elterngeld, Erbschaft)
- Wir begleiten und unterstützen (Abmahnungen, Bankgespräche, Betriebsprüfungen)
- Wir erinnern an und erfüllen Ihre steuerlichen Pflichten (Lohnabrechnung, Steuererklärungen, Voranmeldungen, Künstlersozialkasse, …)
- Wir beantworten Fragen zur Rechnungsstellung (Form, Inhalt, Korrektur, Storno)
- Wir analysieren Ihre Zahlen und informieren bei Auffälligkeiten
- Wir führen Impulsgespräche (betriebliche Entwicklung, Strategie, Potenziale, Stolperfallen)
- Wir informieren über relevante Gesetzesänderungen – Coronahilfen lassen grüßen
Es gibt zur Zeit viele Coronahilfe-Programme. Wir prüfen monatlich, wer für die Förderung in Frage kommt und informieren über Änderungen.
Unabhängig von Corona sind wir vom Bundesamt für Wirtschaft (BAFA) als qualifizierter Förderberater anerkannt. Hierdurch erhalten Sie einen staatlichen Zuschuss von bis zu 4.000 Euro auf Beratungsleistungen – zum Beispiel im Bereich Digitalisierung.
Unternehmenserfolg durch Know-How: lassen Sie sich von uns beraten.
Lassen Sie uns Zusammenarbeit neu denken. Agile Unternehmen brauchen agile Beratung. Ob bei der Steuererklärung, beim Buchen oder mit kompletter Rundumbetreuung – gemeinsam finden wir eine individuell passende Arbeitsaufteilung.
Für Existenzgründer
Gut beraten in die Gründung. Wir helfen, von Anfang an die Weichen richtig zu stellen, damit Sie keine Zeit vergeuden. Greifen Sie auf unser steuerliches und rechtliches Know-How zu.
Von Ihren Zielen, Ihrer Branche und den Haftungsrisiken hängt es ab, welche Rechtsformen in Frage kommen. Gerne beraten wir Sie umfassend und stellen Steuerbelastungsvergleiche an.
Verträge müssen gestaltet, die Finanzierung sichergestellt, Versicherungen abgeschlossen, Wahlrechte ausgeübt, das Finanzamt informiert, Anmeldungen übermittelt werden. Doch Vorsicht: nicht immer ist eine Gewerbeanmeldung nötig. Gerne klären wir im persönlichen Gespräch, was für Sie zutrifft.
Steuerlich gibt es klare Vorgaben, was eine Rechnung alles beinhalten muss. Doch der Teufel steckt im Detail. Wer und wo sind Ihre Kunden? Was sind Ihre Produkte? Wie hoch ist der Rechnungsbetrag? Sind Sie Kleinunternehmer? Gemeinsam sollten wir klären, welche steuerlichen Sachverhalte Sie erfüllen und was das für die Rechnungsstellung bedeutet.
Idealerweise nutzen Sie eine Fakturierungs- und Erfassungssoftware. Zahlreiche Schnittstellen und Exportfunktionen sorgen dafür, dass wir die Daten nahezu aller Anbieter reibungslos in unsere Programme übernehmen können. Wichtig ist, dass die Software zu Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihrer Arbeitsweise passt. Gerne beraten wir Sie.
Es existieren zahlreiche Förderprogramme, von denen Sie profitieren können. Wichtig ist, dass Sie erst dann tätig werden, wenn der Förderantrag gestellt wurde. Deshalb kommen wir stets gleich im ersten Beratungsgespräch auf das Thema Fördermittel zu sprechen. Am besten gleich vereinbaren.
Unsere Arbeit ist ausgezeichnet.
Bereits zum dritten Mal in Folge wurden wir im April 2020 vom Handelsblatt zu einer der Besten Steuerkanzleien Deutschlands gekürt. Besondere Auszeichnungen erhielten wir für unsere exzellenten Kenntnisse in den Branchen Handel, Medien und Freiberufler sowie in den Sachgebieten Existenzgründung und Gemeinnützigkeit.